Masterarbeit von Timo Erber

Thema der Masterarbeit

In dieser Arbeit wurde festgestellt, dass es viele Erklärvideos bei YouTube frei verfügbar gibt, die Schülervorstellungen beinhalten und fachlich falsche Konzepte entwickeln. Schülervorstellungen (insbesondere solche aus dem Alltag) könnten aber dazu führen, dass ein Video als besonders verständlich und deshalb besonders gut aufgefasst wird. Deshalb wurde untersucht, ob das Vorhandensein von Schülervorstellungen in Erklärvideos auf die „Illusion of Understanding“ (Verstehensillusion) von Schülerinnen und Schülern wirkt. Die Studie folgt einem Versuchs- und Kotrollgruppendesign (quasi-experimentell). Es wurden Videos zur Einführung in den Kraftbegriff entwickelt (mit und ohne Schülervorstellungen)

Ergebnisse

Die Gruppe, die das Video erhalten hat, das Schülervorstellungen bekommen hat, behält die Inhalte des Videos besser. Gleichzeitig wird das Video mit den Schülervorstellungen signifikant besser bewertet. Dies könnte dazu führen, dass bei YouTube insbesondere fachlich falsche Videos in den Rankings nach oben kommen, wenn sie Schülervorstellungen beinhalten. Gleichermaßen könnte es sein, dass Schülerinnen und Schüler solche Videos für besser halten und danach überzeugter sind, das Thema verstanden zu haben.

Die Arbeit hier ist zum Download verfügbar.

Video zur Einführung in den Kraftbegriff (fachlich korrekt)

Video 1 (ohne Schülervorstellungen) zur Einführung in den Kraftbegriff in der siebten Klasse

Video zur Einführung in den Kraftbegriff (ACHTUNG: FACHLICH FALSCH!)

Video 2 (zu Studienzwecken fachlich falsch – es wird die Schülervorstellung, dass Kraft gespeichert werden kann und proportional zur Geschwindigkeit ist, verwendet)