Förderung von Kommunikationskompetenz mit Rollenspielen

Förderung von Kommunikationskompetenz in der Sek. I

Die hier vorgestellte Einheit zur Förderung von Kommunikationskompetenz wurde eingebunden in eine Unterrichtseinheit zum Themengebiet Energie erprobt, lässt sich aber auch in alle anderen Themen integrieren.  Im Rahmen der Unterrichtseinheit wurden regelmäßig „Lern-Lern-Rollenspiele“ durchgeführt und darüber kriterienbasiert reflektiert. Empirisch zeigt sich, dass durch Kommunikationskompetenz gefördert werden kann.

In diesen Rollenspielen wurden die gerade fachlich behandelten Inhalte jeweils von den Schülerinnen und Schülern für gegenseitige Erklärungen aufbereitet. Kernelemente waren dabei:

  • Eine Person spielte jeweils die Rolle des Erklärers bzw. der Erklärerin und hat sich darauf vorbereitet, das jeweilige Inhaltsgebiet so darzustellen, dass eine Person mit dem Vorwissen der vorherigen Unterrichtsstunde das Thema versteht.
  • Eine Mitschülerin bzw. ein Mitschüler spielte die Rolle dieser Person und hat sich in der Zwischenzeit Nachfragen vorbereitet, die die erklärende Person zur Adaption beim Erklären (d.h. zum Anpassen des Erkläransatzes) bringen sollte.
  • Diese Rollenspiele wurden entweder im Rahmen einer „Fishbowl“ im Klassenverband durchgeführt oder paarweise. Es gab dazu jeweils einen Reflexionsbogen (in einer kurzen und einer langen Version), der dazu diente den Fokus auf die Art des Kommunizierens zu lenken – es zeigt sich, dass ansonsten schnell „nur“ über die Fachinhalte gesprochen wird.
  • Anschließend an das Rollenspiel wurde entweder im Klassenverband oder paarweise über das Erklärverhalten reflektiert. Dabei diente der Reflexionsbogen (in der kurzen und einer langen Version) als Anlass. Anschließend an die Phase der Reflexion über das Kommunizieren wurde über die Fachinhalte gesprochen.
  • Empirisch zeigte sich, dass dadurch die Kommunikationskompetenz gefördert werden konnte. Auch die Fachinhalte des Themebereichs Energie wurden gelernt.

Zu Beginn einer Unterrichtseinheit oder auch in gesonderten Stunden (z.B. auch in Vertretungstunden) kann das Erklären auch an anderen Inhalten geübt werden. Dazu stehen zur Verfügung:

Materialien zum Erklären der Themenbereiche Flüssigkeitsthermometer und zum Speicherkraftwerk

Diese Materialien enthalten jeweils einen fachlichen Informationstext für die Schülerinnen und Schüler auf drei Abstraktionsstufen, damit der Text nicht gleich die „perfekte Erklärung“ mitliefert. Außerdem werden graphische Elemente auf Karten mitgeliefert, die während der Erklärung verwendet werden können – aber natürlich nicht müssen. Damit kann das Rollenspiel wie oben beschrieben durchgeführt werden. Zentral ist wiederum die anschließende Reflexionsphase gestützte durch den Reflexionsbogen (in einer kurzen und einer langen Version).

Quelle

Diese Materialien wurden im Rahmen einer zweiten Staatsexamensarbeit erarbeitet und evaluiert. Eine Übersicht über den Ablauf der Unterrichtssequenz findet sich auch in einer Veröffentlichung in der Zeitschrift Naturwissenschaften im Unterricht Physik (hier herunterzuladen).