Masterarbeit von Johannes Block

Thema der Arbeit

In der Arbeit wurde das Kriteriensystem von Kulgemeyer (2018) in einer quasi-experimentellen Studie überprüft. Dazu wurden zwei Videos entwickelt, die dem Stile nach einfachen Erklärvideos bei YouTube folgen:

  1. Ein Video, das gut erklärt – aber nicht nach dem Kriteriensystem optimiert ist
  2. Ein Video, das dem Kriteriensystem voll entspricht.

Die Videos erklären ein Phänomen aus der ProfiLe-P-Erklärensstudie: warum gleitet ein Motorrad auf einer nassen Straße schneller aus der Kurve als auf einer trockenen? Die Skripte zu beiden Videos haben eine vergleichbare Textschwierigkeit nach gängigen Lesbarkeitsindizes. Es wird am Skript argumentiert, warum der Vergleicht der Videos fair ist.

Ergebnisse

Im Prä-Post-Vergleich erreichen beide Videos eine hohe Behaltensleistung. Das nach Skript optimierte Video ist signifikant überlegen. Es ist unklar, welche der Kriterien in welchem Maße dazu beitragen.

Die Arbeit ist hier zum Download verfügbar.

Verwendete Erklärvideos

Nach Framework optimierte Version des Erklärvideos
Video ohne Optimierung nach Framework.