Masterarbeit von Merle Meyer

Thema der Arbeit

In dieser Arbeit wurde untersucht, wie bedeutsam Erklärvideos für Schülerinnen und Schüler in der Physik sind. Außerdem wurde in einer Fallstudie der größten Kanäle (z.B. SimpleClub) am Beispiel der Einführung in den Kraftbegriff untersucht, wie sehr die Videos Kriterien der Erklärqualität umsetzen und wie fachlich korrekt sie sind.

Ergebnisse

Es wurden viele fachliche Fehler in den Videos identifiziert. Einige dieser Fehler (insbesondere bei SimpleClub) beziehen sich auf typische Schülervorstellungen.

Erklärvideos werden von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht vor allem zur Prüfungsvorbereitung verwendet. Sie halten die kostenlose Verfügbarkeit für das wichtigste Kriterium zur Auswahl eines Videos, beziehen sich aber auch auf Kriterien der Erklärqualität. YouTube ist die häufigste Plattform, auf der sie suchen .

Die Arbeit ist hier zum Download verfügbar.