Masterarbeit von Marlene Kirchner

Diese Arbeit wurde im Jahre 2016 als beste Masterarbeit im Lehramt der Universität Bremen ausgezeichnet.

Thema der Arbeit

In der Arbeit von Marlene Kirchner wurde am Beispiel einer Bremer Oberschule an zwei Problemen geforscht:

  1. An dieser Schule wird im Fach Physik viel fachfremd unterrichtet, da einerseits bis zum Jahrgang 10 Naturwissenschaften integriert unterrichtet werden und andererseits ein Mangel an Physiklehrkräften herrscht. In der Masterarbeit wurde in einer qualitativen Interviewstudie untersucht, wo diese Lehrkräfte Probleme beim Unterrichten physikalischer Inhalte erleben.
  2. Anschließend an diese Problemdiagnostik wurde eine Unterrichtseinheit zur Einführung in die Mechanik im Doppeljahrgang 7/8 entwickelt, die in ihrer didaktischen Konzeption sowie einer dazugehörigen Handreichung die Probleme fachfremd unterrichtender Lehrkräfte besonders berücksichtigt. Diese Unterrichtseinheit wurde erprobt und daran anschließend noch einmal optimiert.

Ergebnisse

Lehrkräfte erleben sich als fachlich weniger sicher als in ihren studierten Fächern. Dies wirkt sich aus ihrer Sicht darauf aus, dass sie Schülerfragen teilweise nicht beantworten können. Insbesondere gelingt es ihnen nicht, zu filtern, welche Inhalte anschlussfähig und relevant sind und welche nicht. Zentral wird dies beim Experimentieren im Unterricht. Es fällt ihnen schwer, Interesse für ein Unterrichtsfach zu wecken, das sie selbst vermindert interessiert.

Die entwickelte Unterrichtseinheit fokussiert besonders auf diese Probleme und u.a. stellt umfangreiche Experimentierbeschreibungen in für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte bereit. Es wurde überprüft, ob fachfremd unterrichtende Lehrkräfte die Inhalte verstehen.

Die Masterarbeit hier hier zum Download erhältlich.

Die Unterrichtseinheit findet sich hier.